Grauntlbrauer Kölsch Hobbybrauen Brauen

Unser erstes Bier ist ein Kölsch.


Das Starterpaket bestand aus den Zutaten dafür. Mal sehen wie es schmeckt, denn die Hefe war nicht so gut, so das wir noch welche nachschütten mußten.

Endergebniss: Viel Hefe in der Flasche, aber trotzdem sehr gut.

Bavarian Pale Ale Brauen Grantlbrauer

Unser zweites Bier wird ein Bavarian Pale Ale.


Dieses Mal haben wir einige kleine Fehler aus dem letzten Braugang vermieden. Der Sud schaut sehr gut aus und er Gärt kräftig!

 

 

Bavarian Pale Ale Brauen Grantlbrauer Hobbybrauen

Bavarian Pale Ale


So lecker wie es aussieht, so schmeckt es auch. 

Weizen Brauen Grantlbrauer

Jetzt gibts mal ein Weizen

 

Gut gelungen. Jetzt kommt schön langsam etwas Routine rein. Dieses mal ham ma so ziemlich alles richtig gmacht.

War ja auch ein Geburtstagsbier für unseren Stammtischbruder. An dieser Stelle alles Gute Robbi zum Runden! Lass es dir schmecken.

 

 

Dunkles Weizen Grantlbrauer Hobbybrauer Brauen Bier

Jetzt gibts ein Dunkles Weizen

 

Beim Brauen hat uns dieses mal ein Gast tatkräftig unterstützt. Vielen Dank fürs mithelfen.

Helles Bier Hobbybrauer Grantlbrauer

Lauser Hell

 

Ja, warum ein Lauser Hell wird sich mancher Fragen.

Ganz einfach dieses Bier wurde am Nikolaustag gebraut. Das alleine ist es aber nicht, denn Hell ist Hell, wäre da nicht ein kleines oder größeres Mißgeschick passiert.

Ich sag nur Röstmalz!!!

Der Tot eines jeden Hellen.

Wir versuchen es noch mal.

Helles Bier Grantlbrauer Hobbybrauer

Ein Helles

 

Beim zweiten Anlauf ist es gelungen.

Dieses mal ist es wirklich "Hell".

"Servus Braukumpls,

 trotz Flecken in der Flasche, habe ich ein Gutes erwischt!
Beim Öffnen nicht übergegangen.
Vorsichtig eingeschenkt, fast glasklar und hellgelb.
Schmeckt mir noch besser, als unser Dunkles Weizen.
 Prost
Grantler Armin"
Grantlbrauer Dunkles Weizen Brauen Hobbybrauer

Dunkles Weizen

 

Und wieder mal gibts ein Geburtstagsbier.

Dieses mal kann man mit Recht behaupten es ist gelungen. Glück für Micha.

Ploppt beim Öffnen aber bleibt in der Flasche.

Keine Schaumfontäne!

Gut gemacht.

Na dann Prost.

Grantlbrauer Indian Pale Ale IPA Hobbybrauer

India Pale Ale (IPA)

Eine Herausforderung der besonderen Art.

Die Maische war sehr dicht und ließ sich nicht umpumpen.

Wollen wir hoffen daß es trotzdem was wird.

Und es ist was geworden.

Sehr Hopfig, aber lecker!

Hobbybrauer Grantlbrauer Festbier

Vatertags-Festbier

...weil, am Vatertag gebraut.

Brauen Grantlbrauer Bier Roggen Hobbybrauer

Roggen Bier

Und wieder einmal eine neue Biersorte.

Brauen Grantlbrauer Bier Ale Bavaria Mandarin Hobbybrauer Bier

Weihnachtsbier (Ale Bavaria Mandarina)

Wir hoffen dass wir allen, die eines bekommen haben, eine Freude damit bereitet haben.

Lasst's es eich schmeka.

Brauen Grantlbrauer Bier Altbier Hobbybrauer

Ein Altbier

Wieder eine andere Biersorte.

Damit es nicht langweilig wird.

Grantlbrauer, Bier, Dinkel, Freunde, Hobbybrauer, Hopfen, Malz, Gerste

Dinkel

Auf Wunsch unseres Brauers Helge haben wir es einmal mit einem Dinkelbierrezept probiert.

Siehe da - es schmeckt!

Grantlbrauer, Bier, Dinkel, Freunde, Hobbybrauer, Hopfen, Malz, Gerste

IPA

Dieses sehr Hopfenlastige Bier wurde als Geburtstagsbier gebraut. Wollen mal hoffen das es auch allen gut schmeckt.

100% Weizen (doppelt Abgeläutert)

Bei diesem Bier haben wir aus der Not eine Tugend gemacht. Ein Bier, zwecks Komunikationsfehler, nur aus Weizenmalz.

Brautechnisch schwierig aber wir haben es hin gebracht. Obwohl wir erschwerend auch noch das Malzrohr nach dem Abläutern in den Sud fallen lassen haben. Deshalb doppelt Geläutert. Mal schauen wenns fertig ist wies schmeckt,

Stout

Ein Bier so schwarz wie die Nacht aber sehr Aromatisch.

Stout

Für die Weihnachtszeit gibt es dann auch mal ein neues Etikett für ein bewährtes Bier.

Immer wieder lecker.

Wenn hier jetzt keine weiteren Biere mehr dazukommen liegt das nicht daran das wir nicht mehr Brauen, sondern das wir inzwischen schon so viele Biere gebraut haben das es den Rahmen dieser Seite sprengen würde.

Eines ist aber bei allen Bieren die wir Brauen sicher.

Sie sind alle nach dem Reinheitsgebot gebraut.

Des san mir:

Armin

Bohne

Helge

Martin

Uli

Uwe

 

 

was neis:

... 10 Jahre

Grantlbrauer.

Ein Grund zum Feiern.

 

 

 

 

wuist was:

dgrantlbrauer@

t-online.de